Volle Hütte dank Reichweite – Netzwerken in der Gastro

Deine Gaststätte ist leer und du ärgerst dich darüber? Du gehst ins Internet, suchst nach deinem Restaurant und findest nur deinen Konkurrenten? Wer im Internet schnell und leicht gefunden wird, kann sich von Gästen kaum noch retten. Die anderen schauen dabei meistens in die Röhre. In der Regel kannst du mit einer größeren Reichweite deine Gästeanzahl beträchtlich steigern. 

Wie du effektiv “Netzwerken” kannst, von Gästen besser sowie leichter gefunden wirst und deine Reichweite vergrößerst, zeigen wir dir in unserem Artikel.

Ein Artikel von Patrick Schady

Möglichkeiten zur Erhöhung der Reichweite – Welche Optionen hast du?

Die Möglichkeiten seine Reichweite über das Internet zu vergrößern sind heutzutage vielfältig und kostengünstig.

Von Facebook bis zu den lokalen Verzeichnissen, als Gastronom steht man vor einer großen Auswahl sein Restaurant ins Licht zu rücken. Doch diese „zahlreichen Möglichkeiten“ haben auch ihre Nachteile. Obwohl die ein oder andere Plattform oder Seite kostenlos zu nutzen ist, nimmt es oftmals sehr viel Zeit in Anspruch sich bei allen zu registrieren und seine Daten immer auf den aktuellsten Stand zu halten.

Im Folgenden stellen wir dir die wichtigsten Seiten vor, bei denen du unbedingt gelistet sein solltest.

Netzwerken statt Silo – Erhöhe deine Reichweite mit Social Media

Mit Facebook, Instagram und Co. kannst du kostenlos eine Seite erstellen, Follower gewinnen und diese immer wieder einfach erreichen. Vor allem die jüngere Generation, unter 30 Jahren, nutz regelmäßig Social Media, um ein Restaurant zu finden und sich die Bewertungen sowie Erfahrungen anderer Personen anzusehen. Diese Kanäle eignen sich hervorragend, um Fotos von deinem Restaurant oder Speisen zu präsentieren.

Google My Business – Lass dich über Google einfach finden

Über Google My Business kannst du ein individuelles und kostenloses Unternehmensprofil erstellen. Deine Gäste können dich viel einfacher finden, wenn sie nach einem Restaurant über Google suchen. Zudem wirst du auch auf „Maps“ angezeigt.

So können sich deine Gäste, mit nur wenigen Klicks via Google Maps zu deiner Gaststätte automatisch navigieren lassen.

Sei auf den wichtigsten Plattformen und Verzeichnissen gelistet

Mittlerweile gibt es unzählige Plattformen und Verzeichnisse im Internet zu finden mit denen du dein Netzwerk erweitern kannst.

Von den Gelben Seiten bis hin zur meinestadt.de, die Möglichkeiten sein Restaurant „finden“ zu lassen sind zahlreich. Meistens sind diese jedoch kostenpflichtig und nehmen viel Zeit in Anspruch, um alle Daten immer auf den aktuellen Stand zu halten.

Fit für die Zukunft mit Sprachassistenten

Du hast sicherlich schon vom Sprachassistent „Alexa“ gehört. Mit dieser Innovation können Gäste einfach und bequem nach einem Restaurant suchen und bei diesem automatisch per Voice Eingabe online reservieren. Immer mehr Haushalte haben und nutzen einen Sprachassistenten, vor allem bei der Suche und Reservierung. Verpasse nicht diesen Zug und lass dir keine Gäste entgehen.

Alles auf einem Schlag – Das Partnernetzwerk von resmio

Stell dir vor, du bist auf allen relevanten Seiten und Plattformen gelistet. Du hast ein volles Lokal und wirst überall im Internet leicht und schnell gefunden! Bei uns ist dies möglich.

Profitiere von unserem riesigen Partnernetzwerk. Mit resmio bist du bei über 100 regionalen und nationalen Partnern gelistet. Von Facebook bis Tripadvisor, mit nur wenigen Klicks ist dein Restaurant bei allen bekannten Seiten zu finden.

Mit unserem Netzwerk – Paket sparst du dir viel Zeit und Geld.

Fazit: Volle Hütte dank Netzwerken

Ob Soziale Netzwerke, Suchmaschinenwerbung oder Food-Plattformen, wer nicht im Internet nicht gefunden wird, hungert mit seinem Restaurant aus. Viele erfolgreiche Gastronomie-Betriebe nutzen das Internet und sein Potential aus, damit sie regelmäßig volle Tische haben. Die Registrierung sowie Einrichtung auf den verschiedenen Seiten kann jedoch sehr zeitraubend sein. Bei resmio bist du nur mit wenigen Klicks auf allen relevanten Gastro-Seiten zu finden, so dass du mehr Gäste an Land ziehen kannst und dabei keinen großen Zeitaufwand leisten musst.

Menü