Die Macht der Gastdaten

In eigener Sache

„Warum bietet resmio eigentlich keine Online-Reservierungsplattform für Gäste an?“ – Diese Frage wird oft gestellt und die Gründe dafür sind vielschichtig. In der Hotellerie ist seit Jahren zu beobachten: Wenige Online-Reservierungsplattformen (OTA) erlangen eine regelrechte Monopolstellung. Und das nicht nur in Deutschland sondern inzwischen weltweit.

Von Kevin Klockzin

Den Platzhirschen ist es gelungen, sich geschickt zwischen den Anbietern von Übernachtungsmöglichkeiten und zimmersuchenden Gästen zu positionieren und deren Beziehungen zu kontrollieren. Gäste, die Restaurants googeln, bekommen immer häufiger Anzeigen oder Webseiten von Buchungsplattformen vorgeschlagen. Hingegen rücken die Webseiten von Restaurants in den Suchergebnissen auf zunehmend schlechtere Plätze.

problem mit Buchungsportalen

GASTDATEN SPIELEN FÜR PLATTFORMANBIETER EINE ENTSCHEIDENDE ROLLE

Warum das so ist, wollen wir anhand einer kurzen Story darstellen:

DER DEAL: BARES GEGEN GÄSTE

Stell dir einmal folgende Situation vor: Anton bietet dir an, dass er dein Restaurant aktiv bewirbt und dir Gäste bringt. Dafür verlangt er von dir eine Werbegebühr und eine Provision pro vermittelten Gast. Da du gerne mehr Gäste in deinem Restaurant haben möchtest und die Abmachung fair klingt, willigst du ein.

AUF GUTE ZUSAMMENARBEIT

Es sieht anfangs danach aus, als wenn Anton Wort hält und neue Gäste in Dein Restaurant bringt. „Wunderbar!“, denkst du. Die Zusammenarbeit klappt anscheinend ausgezeichnet.

GUTE ZEITEN MIT VIELEN NEUEN GÄSTEN

Du verwöhnst deine Gäste mit deinen Speisen, bietest Ihnen einen tollen Service und freust dich, wenn sie glücklich sind und bald wiederkommen.

STAGNIERENDER UMSATZ & HOHE KOSTEN

Eine Zeit lang läuft es gut. Doch irgendwann bemerkst du, dass die Vermittlungen durch Anton nicht mehr zunehmen, obwohl du ihn jeden Monat weiterhin bezahlst und genug freie Tische vorhanden wären. Zudem beschleicht Dich das Gefühl, die von Anton vermittelten Gäste wären ohnehin in Dein Restaurant gekommen. Anstatt bei dir direkt zu reservieren, haben sie nun über Anton reserviert.

DEIN RESTAURANT: NUR EINES VON VIELEN

Anton bietet mittlerweile vielen Restaurants in Deiner Umgebung dieselbe Dienstleistung an. Zu allem Übel musst du feststellen, wie Anton Deine Stammgäste aktiv an andere Restaurants vermittelt und dazu auch deine notierten Kenntnisse über deren besondere Bedürfnisse nutzt.

KOSTEN VS. NUTZEN: IST ES DAS WERT?

Nun musst du entscheiden. Überwiegen die Vorteile einer Zusammenarbeit mit Anton die offensichtlichen Nachteile?

#dontpayperguest

Menü